Kurs

Museumsshop (Niveau 1)
Planen, Prüfen, Wertschöpfen

ICOM-Onlinekurs am 5. und 6. Mai 2021, halbtags
(Vorbereitungswebinar am 20. April 2021)

Shop © Musée de l’Elysée, Lausanne
© Musée de l’Elysée, Lausanne

Museumsshop (Niveau 1): Planen, Prüfen, Wertschöpfen
Instrumente und Anwendungsbeispiele für den zielorientierten und erfolgreichen Betrieb des Museumsshops

Ziel dieses Kurses ist es, Detailhandels-Instrumente kennenzulernen, damit diese im eigenen Museumsshop zielorientiert und erfolgreich angewandt werden können. Neben dem Theorieinput werden Anwendungsbeispiele in der Gruppe besprochen, um aufzuzeigen, wie mit einfachen und zeitnah umsetzbaren Anpassungen, die kommerziellen Zielsetzungen im Museumsshop gestützt und nachhaltig gesichert werden können.


Kursleitung

Andreas Widmer, andreaswidmer.ch Beratung, Konzepte und Schulungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft, Tel. +41 (0)79 638 53 87 Kontakt

Für wen?

Der Kurs richtet sich an die Verantwortlichen von Museen, Museumsshops und deren Mitarbeitenden, die ihr Wissen in diesem Fachgebiet ergänzen und aufbauen möchten.

Wann/Wo?

Dreiteiliger Onlinekurs
Teil I: Dienstag, 20. April 2021, 15h-16.30h
Teil II: Mittwoch, 5. Mai 2021, 14h-17h
Teil III: Donnerstag, 6. Mai 2021, 9h-12h

Entdecken Sie auch das 2. Kursniveau:
Museumsshop (Niveau 2) - Analysieren und Prüfen

Programm

    Teil I: Mittwoch, 20. April 2021:

  • ab 14.45 h: Einloggen der Teilnehmenden
  • 15.00 h: Start
  • Vorstellungsrunde
  • Aufgabenstellung
  • 16.30 h: Ende

  • Teil II: Mittwoch, 5. Mai 2021:

  • ab 13.45 h: Einloggen der Teilnehmenden
  • 14.00 h: Start
  • Customer Experience, Customer Journey
    Wie lässt sich eine Customer Experience/Customer Journey aus Sicht der Besucher/Kunden visuell darstellen?
  • Sortimentsplanung, Artikelstruktur, Produktematrix
    Wie wird eine Strategische Sortimentsplanung aufgebaut und wie kann die Produktematrix dazu unterstützend genutzt werden?
  • Kennzahlen, Verkaufssteuerung
    Wie werden die Resultate und Erkenntnisse aus den Kennzahlen in einer gezielten und effektiven Verkaufssteuerung angewandt, um die kommerziellen Zielsetzungen positiv zu beeinflussen?
  • 17.00 h: Ende
  • Teil III: Donnerstag, 6. Mai 2021:

  • ab 8.45 h: Einloggen der Teilnehmenden
  • 9.00 h: Start
  • Kundenflussmessung, Verkaufssteuerung, Shop Layout
    Welchen Einfluss hat das Shop Layout auf den Kundenfluss und die Verkaufssteuerung?
  • Präsentation
    Die Teilnehmenden präsentieren ihren Shop, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Feedbackrunde zum Kurs
  • 12.00 h: Ende des Kurses

Kosten

CHF 330.-
CHF 270.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 270.-
CHF 240.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen.

Informationen

Nur wenn der Button «Anmeldung» aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 20. März 2021 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten.


Teilnehmen

Anmeldung