Kurs

Museumsshop (Niveau 1)
Planen, Prüfen, Wertschöpfen

ICOM-Kurs am 30. März 2022
(Vorbereitungswebinar am 9. März 2022)

Shop © Musée de l’Elysée, Lausanne
© Musée de l’Elysée, Lausanne

Museumsshop (Niveau 1): Planen, Prüfen, Wertschöpfen
Instrumente und Anwendungsbeispiele für den zielorientierten und erfolgreichen Betrieb des Museumsshops

Ziel dieses Kurses ist es, Detailhandels-Instrumente kennenzulernen, damit diese im eigenen Museumsshop zielorientiert und erfolgreich angewandt werden können. Neben dem Theorieinput werden Anwendungsbeispiele in der Gruppe besprochen, um aufzuzeigen, wie mit einfachen und zeitnah umsetzbaren Anpassungen, die kommerziellen Zielsetzungen im Museumsshop gestützt und nachhaltig gesichert werden können.


Kursleitung

Andreas Widmer, andreaswidmer.ch Beratung, Konzepte und Schulungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft, Tel. +41 (0)79 638 53 87 Kontakt

Für wen?

Der Kurs richtet sich an die Verantwortlichen von Museen, Museumsshops und deren Mitarbeitenden, die ihr Wissen in diesem Fachgebiet ergänzen und aufbauen möchten.

Wann/Wo?

Zweiteiliger Kurs
Teil I: Mittwoch, 9. März 2022, 15h-16.30h (Vorbereitungswebinar)
Teil II: Mittwoch, 30. März 2022, 9h-17h, Basel, Kunstmuseum

Entdecken Sie auch das 2. Kursniveau:
Museumsshop (Niveau 2) - Analysieren und Prüfen

Programm

    Teil I: Mittwoch, 9. März 2022:

  • ab 14.45 h: Einloggen der Teilnehmenden
  • 15.00 h: Start
  • Vorstellungsrunde
  • Aufgabenstellung
  • 16.30 h: Ende

  • Teil II: Mittwoch, 30. März 2022:

  • ab 08.30 h: Eintreffen der Teilnehmenden
  • 9.00 h: Start
  • Customer Experience, Customer Journey
    Wie lässt sich eine Customer Experience/Customer Journey aus Sicht der Besucher/Kunden visuell darstellen?
  • Sortimentsplanung, Artikelstruktur, Produktematrix
    Wie wird eine Strategische Sortimentsplanung aufgebaut und wie kann die Produktematrix dazu unterstützend genutzt werden?
  • Kennzahlen, Verkaufssteuerung
    Wie werden die Resultate und Erkenntnisse aus den Kennzahlen in einer gezielten und effektiven Verkaufssteuerung angewandt, um die kommerziellen Zielsetzungen positiv zu beeinflussen?
  • Individuelle Mittagspause
  • Kundenflussmessung, Verkaufssteuerung, Shop Layout
    Welchen Einfluss hat das Shop Layout auf den Kundenfluss und die Verkaufssteuerung?
  • Präsentation
    Die Teilnehmenden präsentieren ihren Shop, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Feedbackrunde zum Kurs
  • 17.00 h: Ende des Kurses

Kosten

CHF 330.-
CHF 270.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 270.-
CHF 240.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen.

Informationen

Nur wenn der Button «Anmeldung» aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 28. Februar 2022 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten.


Teilnehmen

Anmeldung