Verantwortliche:r Fundraising und Partnerschaftspflege 50 %

Das Bernische Historische Museum zählt zu den bedeutendsten kulturhistorischen Muse-en der Schweiz. Es ist ein wachsender Wissens- und Erfahrungsspeicher für die Kultur und Geschichte Berns und der Welt. Die Sammlungen zur Geschichte, Archäologie sowie Ethnografie umfassen eine halbe Million Objekte. Sie bieten Einblicke in Lebenswelten aus unterschiedlichen historischen Epochen und kulturellen Kontexten. Das integrierte Einstein Museum stellt Leben und Werk des Physikers in den Kontext der Weltgeschichte. Wir suchen per 1. Januar 2023 eine:n Verantwortliche:n Fundraising und Partnerschaftspflege 50 %.

Basisinformationen

Institution / Name
Bernisches Historisches Museum
Ansprechperson
Nähere Auskünfte erteilt Thomas Pauli-Gabi, Direktor, Tel. 079 201 76 49.
E-Mail
bewerbung@bhm.ch

Beschreibung

Für Wechselausstellungen und Sonderprojekte ist zusätzlich zur Grundfinanzierung durch die Träger des Museums eine Finanzierung durch Dritte (Sponsoren, Stiftungen, Gönner) notwendig. Als Verantwortliche:r Fundraising sind Sie für die erfolgreiche Mittelbeschaffung und Pflege der Partnerschaften des Museums zuständig. Sie können begeistern und gewinnen Interessierte für unser Museum und unsere Projekte. In diesem Aufgabenbereich arbeiten sie direkt mit dem Museumsdirektor zusammen.

Hauptaufgaben
o Ausarbeiten und Umsetzen einer Fundraisingstrategie in Anlehnung an die Museumsstrategie
o Recherche und Akquise von finanziellen Mitteln bei Stiftungen, Unternehmen, Privatpersonen und öffentlichen Förderstellen
o Erstellen von Projektdossiers
o Verhandeln von Leistungen und Gegenleistungen mit den Sponsoren/Partnern inkl. Vertragsaufbereitung
o Controlling Fundraisingaktivitäten
o Betreuung des Fördervereins des Museums, u. a. Organisieren von Mitgliederanlässen, Vorstandsitzung inkl. Protokollführung, Erstellen Jahresbericht, Kontaktpflege
o Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fördervereins

Anforderungen
Sie besitzen einen Hochschulabschluss oder eine höhere Fachausbildung im Bereich Fundraising, Kommunikation, Kulturmanagement u. Ä. und bringen Berufserfahrung im institutionellen Fundraising mit. Sie überzeugen uns mit ihrer gewinnenden Persönlichkeit und es fällt ihnen leicht, Kontakte zu knüpfen. Sie verfügen über ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten und sind sprachlich stilsicher in Deutsch (Wort und Schrift) sowie Französisch und Englisch (Wort). Sie besitzen Verhandlungsgeschick und bringen eine selbstständige, qualitätsbewusste und strukturierte Arbeitsweise mit. Als kulturinteressierte Person sind die regelmässig in Museen unterwegs und mit den aktuellen Trends in der Museumswelt vertraut.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) bis am 2. Oktober 2022 an: bewerbung@bhm.ch.