Kurs

Fundraising für Museen

ICOM-Kurs am 30. Oktober 2018 (Niveau 1) / 15. November 2018 (NEU: Niveau 2)

Fundraising Mit Spendenfranken zu mehr Kulturausstrahlung
Mit Spendenfranken zu mehr Kulturausstrahlung

Die Finanzierung der Grundkosten der Schweizer Museen – zumal derjenigen mit einer öffentlichen Trägerschaft – sind in hohem Masse sichergestellt durch Subventionen seitens des Staates, der Kantone oder Städte. Doch für zusätzliche Ausstellungen und Vermittlungsprogramme, für Neubauten, bauliche Sanierungen oder für Ankäufe fehlen oft die Mittel.
Diese müssen über Drittmittelbeschaffungen wie dem Fundraising akquiriert werden. Fundraising ist immer öfter ein Instrument der strategischen Museumsfinanzierung. Vor diesem Hintergrund sind sich die meisten Museumsverantwortlichen heute bewusst, dass Kapitalbeschaffungen für Museumsbauten, Legatefundraising oder der systematischer Aufbau von mäzenatischen Förderkreisen als Teil ihrer Aufgaben verstanden wird. In Zeiten von plafonierten Budgets sowie steigenden Kosten setzen daher Museen immer mehr auf zusätzliche Mittelbeschaffungen über Sponsoring, Fundraising oder setzen auf Public Private Partnerships.


Kursleitung

Stefan Aschwanden, Geschäftsführer Stiftung Historisches Armeematerial HAMFU Kontakt 

Für wen?

Der Kurs richtet sich an alle Museumsfachleute. 
Eine Teilnahme am Niveau 2 setzt eine erfolgte Teilnahme des Niveaus 1 voraus.

Wann/Wo?

Tageskurs
Niveau 1: Dienstag, 30. Oktober 2018, Uster, Sammlungszentrum Historisches Armeematerial
Niveau 2 (NEU): Donnerstag, 15. November 2018, Uster, Sammlungszentrum Historisches Armeematerial 

Programm

Niveau 1:

  • 9.30 h: Einführung in die Grundlagen und Begrifflichkeiten
  • Aktuelle Fundraisingsituation der Museen in der Schweiz
  • Überblick über die zentralen Fundraisinginstrumente
  • Orientierung über die Fundraisingchancen eines Museums und deren Voraussetzungen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Kurze Einführung in die Gesuchstellung bei Förderstiftungen
  • Diskussion: Chancen und Grenzen der Professionalisierung des Fundraisings für Museen
  • nützliche Literatur und Links 
  • 16.30 h: Ende der Veranstaltung

Niveau 2 (NEU):

  • 9.30 h: Einführung 
  • Das Kursniveau 2 widmet sich zwei zentralen Fundraisinginstrumenten, die mehr und mehr gemeinsame Schnittmengen aufweisen.
  • 1. Teil. Das Potential von Freundeskreisen und Fördervereinen verstehen und nutzen. Freundeskreise oder Fördervereine gelten als Ausgangsplattformen für die Fundraisingbewirtschaftung. Sind bilden das Potential für ein weiteres Fundraising, beispielsweise für die Freiwilligenarbeit, für Sachspenden, Legate oder das Mäzenatentum. Die Vereine können gar politische Dimensionen annehmen, wenn sie beim politischen Lobbying behilflich sind, sich für die Akzeptanz von Bauprojekten oder für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Bezuschussung einsetzen.
    Freundschaften aufbauen und pflegen ist nicht ganz einfach. Freundinnen und Freund wollen betreut werden und zwar laufend, nicht nur dann, wenn man etwas von ihnen will. Wir Wir betrachten Fallbeispiele und Erfahrungsberichte aus der schweizerischen Museumslandschaft, beleuchten Chancen und Risiken.
  • Gemeinsames Mittagessen
  • 2. Teil. Erfahrungen mit Crowdfunding und social media im Museum
    Die Kontakte die Museen mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen und unterhalten, verschieben sich mit der gesellschaftlichen Veränderung ins Internet. Was sind Trends, was hat sich verändert? Bestandsaufnahme und Diskussion.
  • 16.30 h: Ende der Veranstaltung

Kosten

Pro Kurstag:
CHF 275.-
CHF 225.- für jeden weiteren Teilnehmer der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeiter einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 225.-
CHF 205.- für jeden weiteren Teilnehmer der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen und Mittagessen. 

Informationen

Nur wenn der Button "Anmeldung" aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Für den Kurs am 30. Oktober: Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 30. September 2018 kostenlos abmelden.
Für den Kurs am 15. November: Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 15. Oktober 2018 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten. 


Teilnehmen

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